Auf der Oktoberkerwe ist am Montagabend ein Schmuckhändler beraubt worden. Gegen 21 Uhr hielt sich eine Gruppe junger Menschen vor dem Stand des Händlers auf dem Messeplatz auf und gab vor, Interesse an der Auslage zu haben. Zunächst lenkte eine Frau den Verkäufer ab, dann wurde er von drei Männern attackiert. Während das Trio auf den 43-Jährigen einschlug, wurden aus der Auslage seines Standes drei Armbänder gestohlen.

Mehrere Kerwe-Besucher, die sich in der Nähe aufhielten, eilten dem Händler zu Hilfe. Zwei von ihnen wurden von der Gruppe ebenfalls attackiert.

Auch Polizeibeamte waren schnell vor Ort und konnten die Rangelei beenden. Ein 19-jähriger Mann und eine 29 Jahre alte Frau wurden festgenommen, drei mutmaßliche Komplizen konnten flüchten. Von ihnen liegt folgende Beschreibung vor: zwei junge Männer mit südländischem Aussehen – weiteres ist über sie nicht bekannt – sowie ein junger Mann mit europäischem Aussehen – er war etwa 1,70 Meter groß, hatte eine normale Statur und war bekleidet mit einem dunklen Jogginganzug sowie einer dunklen Mütze.

Das Opfer erlitt eine Platzwunde und Hämatome. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die weitere Versorgung des Mannes.

Die beiden festgenommenen Tatverdächtigen waren stark alkoholisiert. Erste Tests ergaben Alkoholpegel von 1,49 und 1,64 Promille. Bei der Durchsuchung ihrer Sachen wurde eines der gestohlenen Armbänder gefunden und sichergestellt. Die beiden anderen fehlenden Schmuckstücke blieben verschwunden. Die weiteren Ermittlungen zu dem gemeinschaftlichen Raub laufen.

Unterdessen handelte sich der 19-jährige Tatverdächtige eine weitere Strafanzeige ein, weil er während der polizeilichen Maßnahmen immer wieder die eingesetzten Beamten beleidigte. |cri

——————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #polizei #polizeikl #felix_polizeikl #polizei.rheinlandpfalz #bundespolizei #BundespolizeiinspektionKL

Bildquelle bei Beispielbildern: https://www.polizei-beratung.de/presse/pressebilder/

Quelle Text:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 25.10.2022